Ideen gesucht: Partnerschaft für Demokratie fördert neue Projekte
Eine lebendige Demokratie lebt davon, dass Menschen sich einbringen. Die Partnerschaft für Demokratie lädt deshalb Vereine, Initiativen, Bündnisse und besonders junge Menschen aus dem Landkreis dazu ein, ihre Projektideen einzureichen. Gesucht werden Vorhaben, die das demokratische Zusammenleben stärken und Menschen miteinander ins Gespräch bringen. Projekte können mit bis zu 90 Prozent gefördert werden.
Unterstützt werden vielfältige Aktivitäten wie zum Beispiel Workshops, Aktionen im öffentlichen Raum, Demokratiefeste oder kreative Kampagnen. Auch Projekte, die sich gegen Extremismus, Rassismus und Diskriminierung richten oder Vielfalt, Toleranz und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern, sind willkommen. Ebenso können Begegnungsformate, Beteiligungsprojekte oder Initiativen zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements gefördert werden.
„Bereits in den vergangenen Jahren konnten zahlreiche Ideen umgesetzt werden. Jetzt möchten wir erneut Menschen aus dem Landkreis ermutigen, ihre Vorschläge einzureichen und ihr Umfeld aktiv mitzugestalten, sei es im Verein, im Ort oder in der Nachbarschaft. Besonders freuen wir uns über Projekte, bei denen junge Menschen Verantwortung übernehmen und zeigen, wie vielfältig unsere Gesellschaft ist“, sagt Kathrin Lehm, Projektkoordinatorin der Koordinations- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie am FamilienCampus Lausitz.
Anträge stellen können gemeinnützige, zivilgesellschaftliche Organisationen, Vereine, Initiativen oder Jugendgruppen, die sich für demokratische Werte engagieren. Insbesondere junge Menschen, die ihre Umgebung aktiv gestalten möchten, sind ausdrücklich eingeladen, ihre Ideen einzubringen.
Jetzt Projektidee einreichen
Wer eine Idee hat, kann diese unkompliziert mit einem kurzen Antragsformular per E-Mail einreichen. Weitere Informationen gibt es unter www.familiencampus-lausitz.de
Die telefonische Beratung startet wieder ab 23.03.2026.
Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Oberspreewald-Lausitz wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz. Mehr dazu unter www.demokratie-leben.de
Hintergrund:
Die Partnerschaft für Demokratie fördert Projekte, die demokratische Beteiligung, Vielfalt und ein respektvolles Miteinander stärken. Ziel ist es, dass alle Einwohnerinnen und Einwohner – besonders junge Menschen – die Möglichkeiten der Mitgestaltung kennenlernen und nutzen.
Kontakt:
Koordinierungs- und Fachstelle
der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis OSL
Kathrin Lehm
Projektkoordinatorin "Demokratie leben" OSL
FamilienCampus Lausitz gGmbH
Am FamilienCampus 1
01998 Klettwitz
Mobil 0152 26369161
Bild zur Meldung: Ideen gesucht: Partnerschaft für Demokratie fördert neue Projekte