Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Uckermärkisches Passow wird Gastgeber des 16. Brandenburger Dorf-und Erntefests 2019

10. 09. 2018

Passow/Wendemark ist ein Ortsteil der Gemeinde Passow im Amt Oder-Welse und liegt an der B 166 im Landkreis Uckermark. Das Angerdorf wurde erstmals 1296 urkundlich und 1459 als Kirchendorf erwähnt. So ist die Kirche mit ihrem spätgotischen Flügelschrein aus der Zeit um 1520 das älteste Gebäude des Dorfes.

 

Passow ist heute ein Dorf für alle Generationen. Mit Fleischer, Bäcker, Blumen, Post- und Bankfiliale gibt es auch ortsnah ein gutes Angebot. Der Schul- und Kindergartenkomplex wurde zu einem deutsch-polnischen Begegnungszentrum für Schul- und Kindergartenaustausche ausgebaut. Aus dem Schulhof entstand ein Spielplatz für das gesamte Dorf. Der neue Schulsportplatz wurde mit Freiluft-Sportgeräten zur Nutzung für Kinder bis Senioren umgebaut. Grundschule und KITA von der Krippe bis zum Hort bieten jungen Familien ein attraktives Wohnumfeld.

 

Etliche der rund 1.600 Passower engagieren sich in ihrer Freizeit in Vereinen wie dem 1998 gegründeten Passower Feuerwehrverein, dem Uckermärkischen Sportverein 57 Passow, dem Imkerverein Ost-Uckermark, dem Rassekaninchenzucht- und dem Anglerverein. Der Förderverein zum Erhalt der Dorfkirche Passow organisiert jeweils am ersten Advent einen Weihnachtsmarkt und kümmert sich um die Sanierung der Kirche. Der Traditionsverein Wendemark will das kulturelle Leben im Dorf fördern. Mit einer 96-Stunden-Aktion des rbb wurde 2011 der ehemalige Konsum zum Dorfgemeinschaftshaus umgestaltet. Jährlich wird ein Kindertagfest organisiert. Der Passower Schützenverein richtet nicht nur Park- und Schützenfest aus, er lädt auch zum Verbrennen der Weihnachtsbäume.

 

Auf Wunsch vieler Passower wurde 2014 wieder ein großes Erntefest gefeiert, an dem das ganze Dorf mitgewirkt hat. Mit 30 Ständen, Technikschau, Bastelstraße, Tombola und Uckermärker Rinderschau wurde es mit Unterstützung der örtlichen Unternehmen und der Gemeinde ein voller Erfolg. Im Ort wurden 110 Dekorationen gezählt. Mit dieser Begeisterung gab es 2015 eine Fortsetzung. Im Jahr 2017 fand erstmalig in Passow das Kreiserntedankfest statt.

 

Quelle: MLUL

 
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein