Aufruf zur Teilnahme am Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier"

28. 02. 2019

Infrastrukturministerin Kathrin Schneider hat alle Brandenburger Kommunen aufgerufen, sich am Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ zu beteiligen. Die Stärkung des nachbarschaftlichen Zusammenhalts sowie die Teilhabe am öffentlichen Leben können die Lebensqualität in Quartieren spürbar verbessern und ihre Attraktivität weiter steigern. Eine Antragstellung ist bis zum 5. April 2019 möglich.  >  mehr

 

 

Zur Schaffung passender Rahmenbedingungen für ein lebendiges, attraktives Quartier werden vom Brandenburger Minsterium für Infrastruktur und Landesplanung und dem Bund in diesem Jahr rund 7,18 Mio. € zur Förderung von integrativen Projekten zur Verfügung gestellt. Der Fördersatz beträgt 90 Prozent.

 

Ziel der Förderung im Investitionspakt "Soziale Integration im Quartier" ist die Erhaltung und der Ausbau der sozialen Infrastruktur und deren Weiterqualifizierung zu Orten des sozialen Zusammenhalts und der Integration in den Städten und Gemeinden. Dies können zum Beispiel Gemeinbedarf- und Folgeeinrichtungen wie Bildungseinrichtungen, Bibliotheken und Kindergärten oder auch Quartierstreffs sein, die einen besonderen Beitrag zur Integration im Quartier leisten.

 

Das Antragsformular sowie Informationen zu den Fördergegenständen finden Sie über den Link unter „Anlagen“. Die Richtlinie selbst finden Sie rechts unter „Externe Links“.
 

Bild zur Meldung: © empirica AG