Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ruhlands Amtsdirektor feierlich in den Ruhestand verabschiedet

27. 11. 2019

Am Donnerstag, den 21. November 2019 ist Roland Adler, Amtsdirektor von Ruhland, offiziell aus seinem Amt verabschiedet worden. Zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft nahmen an der Feierstunde im Bürgerhaus Schwarzbach teil. Landrat Siegurd Heinze sprach dem 64-Jährigen für seine Verdienste großen Dank aus: „In den nunmehr fast 27 Jahren Amtszeit waren immer wieder schwierige Entscheidungen zu treffen. Roland Adler hat großen Anteil daran, dass diese Herausforderungen bewältigt werden konnten. Und das vor dem besonderen Hintergrund, dass das Amt Ruhland zusätzlich dazu auch Aufgaben der amtsangehörigen Gemeinden übernimmt. Sein vorbildliches Wirken hat das Amt stetig vorwärtsgebracht.“

 

Zu den größeren Projekten des Amtes Ruhland während seiner Amtszeit zählen unter anderem die Sanierung und Modernisierung der Schulen und Kindertagesstätten, die Stadtentwicklung in Ruhlands Innenstadtbereich, der Ausbau des kommunalen Straßennetzes im gesamten Amtsbereich, die Seniorenresidenz sowie der Bahnhofsvorplatz/Busbahnhof in Ruhland.

 

Nach zweijähriger Amtszeit als hauptamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Guteborn wurde Roland Adler am 16. Dezember 1992 zum Amtsdirektor des Amtes Ruhland gewählt. Er gilt somit als dienstältester kommunaler Wahlbeamter Brandenburgs und zählt zudem zu den dienstältesten Amtsdirektoren des Landes. Er übergibt das Amt im Januar 2020 an den bereits im September gewählten bisherigen Leiter des Ordnungsamtes von Ruhland, Christian Konzack.

 

Bild zur Meldung: Die 1. Beigeordnete Grit Klug, Alexander Erbert, Dezernent für Gesundheit, Jugend und Soziales und Landrat Siegurd Heinze (v.l.n.r.) dankten Roland Adler (2.v.r.) für seine Verdienste.

Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein