Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geschäftseröffnung: Schauwerk in Altdöbern

25. 05. 2020

So sieht es im neuen Schauwerk in Altdöbern aus

Am Altdöberner Markt haben sich die Türen zum Schauwerk geöffnet. Mit Café, Konditorei und Manufaktur setzt Inhaberin Marie Läser auf drei Standbeine.

Eine langgezogene Verkaufstheke, Sitznischen, die zum Verweilen einladen, große lichtdurchflutende Fensterfronten, charmante Raum-Accessoires – nichts erinnert mehr an den vollgepfropften Antik- & Trödelbasar, den es hier einst gab oder an die frühere Verkaufsstelle für Haushalts-, Freizeit- und Schreibwaren. „Hier ist mächtig was passiert. Respekt vor so viel Courage und den Mut, so ein Projekt zu verwirklichen“, fasst Detlef Glinzk seine Eindrücke zur jüngsten Altdöberner Attraktion zusammen.

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt zählte er zu den vielen Gratulanten, die dem Team um Marie Läser (geborene Staude) einen reibungslosen Start und anhaltenden Erfolg wünschten. „Sie sprüht nur so vor Ideen. Darüber hinaus besitzt die Einrichtung eine ideale Lage“, sagt Detlef Glinzk und prophezeit: „Das wird funktionieren.“ So sind es nur wenige Schritte bis zum Rathaus, zum Eingangstor in den Schlosspark, zur Kirche oder zum Markt.

 

Kindheitstraum in Altdöbern erfüllt

„Das Objekt hat sich geradezu angeboten“, sagt Marie Läser, für die sich ein Kindheitstraum erfüllt hat. Schon als Heranwachsende habe sie davon geträumt, irgendwann ein kleines Café zu besitzen. Träume sind das Eine, deren Umsetzung das Andere. Frühzeitig wirbelte die Schülerin in der Backstube von Mutter Heike und Vater Ralf mit, setzte mit Schulprojekten erste Akzente der „gläsernen Konditorei“ Fuchs, die den Namen ihres Großvaters Rainer Fuchs trägt.

Doch wie viel „Fuchs“ ist im neueröffneten Schauwerk wiederzufinden? „Sehr viel“, sagt Marie Läser und hebt familiäre Geschlossenheit hervor. „Es war von vornherein klar, dass wir keine Trennung vollziehen. Das Schauwerk hat sich aus dem Familienunternehmen heraus entwickelt“, betont sie. Und so dürfen sich Besucher auf traditionelle und erlesene Backwaren aus dem Hause Fuchs freuen, die montags bis samstags von 6 – 18 Uhr angeboten werden. Sonntags öffnet das Schauwerk von 7 – 10 und 14 – 18 Uhr.

 

Live-Musik im Café in Altdöbern

Ambitionierte Öffnungszeiten, die einen entsprechenden Personalbedarf voraussetzen. „Wir starten mit vier Vollzeit-Arbeitskräften und vier Schüler-Aushilfen“, teilt die Konditormeisterin mit. Wobei der Begriff „Schüler-Aushilfen“ durch den Begriff „Virtuosen“ ergänzt werden sollte. So kennt sich das Quartett bestens mit Noten und Klaviertastaturen aus – sehr zu Freude des Klaviers im Gastraum und der Café-Besucher, die gelegentlich anmutigen Melodien lauschen dürfen.

Überhaupt will das Team um Marie Läser regelmäßig Veranstaltungen durchführen und sich dafür kompetente Partner zur Seite holen. Stellvertretend werden musikalische Unterhaltungen genannt, Back-Seminare oder Produktpräsentationen wie beim Schaupressen von Leinöl oder der hauseigenen Eisproduktion.

 

Lokales Handwerk wird in Altdöbern unterstützt

Wann diese stattfinden, können Interessierte der Website www.cafe-schauwerk.de entnehmen. Dort ist auch ein Reservierungsportal eingerichtet, um Besuchern einen Platz zu garantieren – erst recht in Corona-Zeiten und den damit verbundenen Auflagen. Der Probelauf am Vorabend von Christi Himmelfahrt verlief schon mal erfolgversprechend.

Auch weil in der Gästeschar die vielgepriesenen „bekannten Gesichter“ zu entdecken waren. Familienangehörige, Weggefährten oder Vertreter örtlicher Unternehmen. Für Marie Läser, die auch Vorstandsmitglied der „Junioren des Handwerks in Südbrandenburg“ ist, war es eine Selbstverständlichkeit, ansässige Firmen mit ins Boot zu holen. „Wie anders können wir lokales Handwerk fördern, wenn wir nicht auf die Unternehmen im Ort zurückgreifen“, so die Inhaberin.

 

Von Uwe Hegewald/LR 25.05.2020

 

Bild zur Meldung: Nachdem sich Marie und Sebastian Läser vor wenigen Monaten das Ja-Wort gaben, hatte das Altdöberner Paar jetzt erneut Grund zum Anstoßen: die Eröffnung des Schauwerkes, in dem Konditormeisterin Marie Läser als Inhaberin Regie führt. © Foto: Uwe Hegewald

Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein