Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Brandenburger Tourismusanbieter - die Krise nutzen

20. 05. 2020

Trotz der immensen Schwierigkeiten durch die Corona-Krise sehen viele der Tourismusanbieter in Brandenburg der Zukunft - verhalten - optimistisch entgegen. Die Unternehmen besinnen sich derzeit auf ihre Stärken und nutzen die Zeit, um sich noch besser aufzustellen. Sie überlegen nun, neue Wege bei der Kundenbindung zu gehen, über einen Web-Shop ihre Produkte zu verkaufen, Marketinglücken zu schließen oder sich mehr in der Region zu vernetzen und neue Kooperationen zu schließen. Wessen Angebot breit angelegt ist, hat schon heute bessere Karten, in schwierigen Zeiten wirtschaftlich zu bestehen. Andere denken nun über die Erweiterung oder Ergänzung ihrer Leistungen nach. Es mag sein, dass touristische Angebote, die auf Entschleunigung, Nachhaltigkeit oder Regionalität setzen, nach dieser denkwürdigen Zeit weiter an Zulauf gewinnen, so die Einschätzung der LEADER-Verantwortlichen, die an dem Video-Meeting zu Tourismus in der Krise mit dem Leiter des Clustermanagements Tourismus von der TMB, Andreas Zimmer, teilnahmen. Sie tauschten sich über die Situation der touristischen Akteure in den Regionen aus, um ihnen die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können.

Klar ist aber auch, dass sich viele Folgen erst nach einigen Monaten zeigen werden. Die Kommunen werden weniger Mittel haben, um die freiwilligen Leistungen für den Tourismus zu finanzieren, den Unternehmen wird Geld für Marketing oder zusätzliche Projekte fehlen und Investitionsvorhaben wurden jetzt schon zurückgestellt. In den LEADER-Regionen schon jetzt teilweise ein Rückgang der Anträge auf Projektförderung aus dem touristischen Bereich festzustellen.

Von den Wirtschaftsbereichen, die derzeit boomen, wie dem Verkauf von regionalen Produkten in Hofläden oder über Lieferdienste, könnten auf der anderen Seite weitere Anbieter profitieren. Die LEADER-Regionalmanagements unterstützen die Akteure in ihren Regionen dabei mit aktiver Netzwerkarbeit und gezielten Informationen. Auch der Landestourismusverband setzt sich für Zukunftsthemen im Brandenburger Tourismus und für eine Stärkung der regionalen Anbieter ein: "... die Zukunft des Tourismus und der Regionen kann langfristig nur erfolgreich von und mit den Akteuren vor Ort gestaltet werden. Hierin ist Brandenburg bisher zu schwach aufgestellt ...", so eine der Thesen aus dem aktuellen Positionspapier- und Impulspapier.

Die TMB - Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH - hat sich in der Krise schnell auf den Bedarf eingestellt und bietet viele Beratungsangebote und Unterstützung für die Tourismusanbieter an. Sie stellt Finanzierungshilfen und Antworten auf aktuelle Fragen sehr übersichtlich und stets aktuell auf ihrer Website zusammen. Anbieter aus dem Tourismus sollten sich hier regelmäßig informieren.

 

Bild zur Meldung: Brandenburger Tourismusanbieter - die Krise nutzen

Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein