Die Förderlandschaft des Gesamtdeutschen Fördersystems

08. 06. 2021

Better Promote hat sich für eine Reise in die Förderlandschaft des Gesamtdeutschen Fördersystems für strukturschwache Regionen entschieden. Das Gesamtdeutsche Fördersystem ist innerhalb der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ erarbeitet worden. Es leistet einen Beitrag dazu, dass alle in Deutschland lebenden Menschen unabhängig von ihrem Wohnort Chancen auf gute Lebens- und Arbeitsbedingungen haben. Das Fördersystem hat zum 1. Januar 2020 den Solidarpakt II abgelöst, der bis dahin den Aufbau Ost geregelt hat.

Im Gesamtdeutschen Fördersystem bündelt und koordiniert der Bund in Abstimmung mit den Ländern und Kommunalen Spitzenverbänden mehr als 20 Förderprogramme aus sechs Bundesressorts in fünf Förderbereichen: Wirtschaft, Forschung und Innovation, Fachkräftesicherung, Breitband und Digitalisierung sowie Infrastruktur und Daseinsvorsorge. Die Programme decken wesentliche Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung in den strukturschwachen Regionen ab. Sie unterstützen Regionen und ihre Kommunen, Menschen und Unternehmen dabei, ihre eigenen Potenziale in Wert zu setzen und den Strukturwandel vor Ort aktiv zu gestalten. Damit stärken sie die Chancen auf Wachstum, Beschäftigung und soziale Teilhabe.

In diese Förderlandschaft mit ihren vielfältigen Angeboten begibt sich das Projekt Better Promote auf eine Reise und sucht nach innovativen Ansätzen zur stärkeren Serviceorientierung.

Weitere Informationen zum Gesamtdeutschen Fördersystem finden Sie hier. 

Weitere Informationen zur Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ finden Sie hier.

 

Bild zur Meldung: Die Förderlandschaft des Gesamtdeutschen Fördersystems