16. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

27. 01. 2023

Unter dem Motto Land.Kann.Klima. hat sich das Zukunftsforum 2023 dem Thema Ländliche Räume und Klimaschutz bzw. Klimaanpassung gewidmet. Bundesminister Cem Özdemir hat die Veranstaltung am 25. Januar auf dem Berliner Messegelände eröffnet.

 

 

Egal ob Energieversorgung und Mobilität der Zukunft, regionale Wirtschaftskreisläufe oder besserer Schutz vor Extremwettern: Die Menschen in den ländlichen Räumen spielen bei der Entwicklung und Umsetzung von Lösungen eine Schlüsselrolle. Innovation und Erfindergeist sind auf dem Land zuhause, sagte Bundesminister Cem Özdemir in seiner Eröffnungsrede. Er freute sich, dass das Zukunftsforum eine Plattform bietet, damit die maßgeblichen Zukunftsgestalterinnen und -gestalter miteinander reden können, die in den ländlichen Räumen leben und dort Veränderungen anstoßen.

Beim Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des BMEL standen in 32 Fachforen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm Fragen im Fokus wie:

  • Welche Chancen und Herausforderungen stellen sich für die Ländlichen Räume bei der Anpassung an den Klimawandel und was bedeutet das für die Bevölkerung auf dem Land?

  • Wie geht Klimaschutz im ländlichen Raum und welchen Beitrag können die ländlichen Räume zum Erreichen der Klimaziele leisten?

  • Was bewirken die hier notwendigen Transformationsprozesse für die Ländliche Entwicklung allgemein?

Nach zwei digitalen Ausgaben fand das Zukunftsforum 2023 am 25. und 26. Januar als Hybridveranstaltungin in Berlin und online statt. Dieses Mal war Irland Partnerland und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) war als Partnerressort dabei.

Über das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung

Das Zukunftsforum Ländliche Entwicklung ist das größte und bedeutendste nationale Forum für Fragen ländlicher Entwicklung in Deutschland. Es wird vom BMEL jährlich im Januar im Rahmen der Internationalen Grünen Woche ausgerichtet.

 

Mehr Informationen finden Sie unter:

www.zukunftsforum-laendliche-entwicklung.de

 

Bild zur Meldung: Cem Özdemir am Rednerpult