adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
03574 / 46762256
Link verschicken   Drucken
 

Aussichtsturm Gosda erhält Besucherplattform

13.11.2019

Der Bau des neuen Aussichtsturms in der Calauer Schweiz schreitet voran.

Idyllisch, im Naturschutzgebiet zwischen Altdöbern und Calau gelegen, entsteht für alle Wanderfreunde und Besucher ein 43 Meter hoher, massiv gebauter Turm – quasi ein neues Wahrzeichen.

Die Baukosten betragen rund 720 000 Euro. Darunter fallen Bauleistungen für den Turm von 530 000 Euro und etwa 120 000 Euro an Planungsleistungen.

Plattform wird aufgesetzt (hier Video anschauen)

 

Am Dienstag, den 12. November stand jedoch ein besonderer Moment an. Dann nämlich wurde die Plattform in einer Höhe von 38 Metern aufgesetzt. 

Der symbolische Spatenstich war Ende 2018 erfolgt. Traditionelle Grundsteinlegung war im April 2019. Damals wurde eine Inbetriebnahme für den Saisonbeginn 2020 angekündigt. Das wurde in der Ausschusssitzung noch einmal bekräftigt.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Aussichtsturm Gosda erhält Besucherplattform