BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Der erste Anlauf und ein voller Erfolg – das war das 1. Kreis-Erntefest des Landkreises

27. 09. 2022

Am Samstag, 17.09.2022 wurde im Landkreis Oberspreewald-Lausitz das Land, die ländliche Region und die Landwirtschaft gefeiert. Das 1. Kreis-Erntefest war ein erlebnisreicher, interessanter und gut besuchter erster Aufschlag, die Tradition der Kreis-Erntefeste wiederaufleben zu lassen.

 

 

Eine Woche Aufbau und eine Woche Abbau – dazwischen fand am Samstag, 17. September das 1. Kreis-Erntefest des Landkreises in Muckwar (Gemeinde Luckaitztal) statt. Das Wetter war genauso abwechslungsreich wie das Programm, aber immerhin perfekt für die Landwirtschaft. Für die über 4.000 Besucher des Kreis-Erntefestes gab es auf dem weitläufigen Festgelände und im gesamten Dorf Muckwar viel zu entdecken.

 

Zur Eröffnung des Kreis-Erntefestes begrüßte Landrat Siegurd Heinze die Gäste um 10 Uhr im großen Festzelt und wünschte allen einen schönen erlebnisreichen Tag: „Ich denke, Sie erkennen heute noch mehr, als es bisher der Fall war, dass die Landwirtschaft für uns alle in unserem Landkreis und darüber hinaus wichtig ist. Wir leben von den Produkten, die in der Landwirtschaft hergestellt werden. Hier haben Sie heute die Möglichkeit, die Herkunft und den Weg der Produkte kennenzulernen und zu verstehen, die zuhause in ihrem Kühlschrank liegen und die Sie jeden Tag konsumieren. Wir nehmen die Landwirtschaft, ihre Arbeit und die damit einhergehende Versorgung von uns Menschen als vollkommen selbstverständlich hin – aber das ist es nicht und deshalb soll das Kreis-Erntefest auch eine Verneigung vor unseren Landwirten und ihrer Arbeit sein.“

 

Bei einer anschließenden Erkundungstour über die Festwiese und den Regionalmarkt konnten die Besucher zum Beispiel Produkte aus der Bäuerlichen Produktionsgemeinschaft Saßleben GmbH & Co. KG oder der Landboden Bronkow Agrar GmbH entdecken. Beim Verband Brandenburgischer Imker e.V. konnten Bienen in einem Schaukasten begutachtet, Fakten über die moderne Imkerei erfahren und regional produzierte Honigprodukte erworben werden. Einer der bunteren Marktstände gehörte zur Göritzer Agrar GmbH. Das frische und regional angebaute Gemüse lockte mit leckeren Farben und ausgefallenen Züchtungen.

 

Weitere Infos sowie Fotos der Veranstaltung finden Sie hier.

 

Bild zur Meldung: Der erste Anlauf und ein voller Erfolg – das war das 1. Kreis-Erntefest des Landkreises

Termine
 
 
 
eulogo Logo MLUK klein
logolk leaderlogo