Herstellung eines Mehrzweckplatzes zur multifunkttionalen Dorfmitte

Antragsteller: Amt Altdöbern

 

Bewilligung am: 15.04.2011

 

Ort: Neupetershain Nord

 

Gesamtkosten: 114.922,66 €

 

Förderung: 86.192,00 €

 

Projektlaufzeit: 2011 - 2012

 

Richtlinie: D.1.4

 

Neupetershain Nord verfügte über keinen brauchbaren Platz um Feste und andere dörfliche Aktivitäten durchzuführen. Die Herstellung einer gestalteten, funktionalen „Dorfmitte" war daher ein großer Wunsch der Einwohner und Ziel dieses Antrages.

Geplant war eine gepflasterte Fläche, Parkplätze für Besucher, Wendemöglichkeit für Busse, eine Beleuchtungsanlage sowie die Grüngestaltung. Der Bereich, der als Mehrzweckplatz gestaltet werden soll, befindet ich zentral westlich der B 169. Mit der Gestaltung des Platzes, soll das gesamte Umfeld - mit leerstehenden Gebäuden, Containerplatz, Löschteich und Bushaltestelle - neu geordnet werden. Im Zuge der Maßnahme werden alte leerstehende Gebäude abgebrochen und durch neue Grünflächen ersetzt.

Bestand - 18.01.2011