Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erweiterung und Sanierung der KITA Guteborn sowie Gestaltung der Außenanlagen

Antragsteller: Amt Ruhland

 

Bewilligung am: 27.07.2009

 

Ort: Guteborn

 

Gesamtkosten: 882.969,02 €

 

Förderung: 662.226,75 €

 

Projektlaufzeit: 2009 - 2010

 

Richtlinie: D.1.2

 

Die Kita Guteborn wurde 1953 erbaut und wird seit ca. 1962 als Kindertagesstätte genutzt. Das Gebäude befindet sich im Park der Gemeinde, in einer sehr ruhigen Lage. In der Einrichtung sind derzeit 65 Kinder aus den umliegenden Gemeinden des Amtes angemeldet welche von Mitarbeitern der Einrichtung liebevoll betreut werden. Um zukünftig den Vorgaben des Bundes - bezüglich der Betreuung von Kleinstkindern unter 3 Jahren - gerecht zu werden, sowie den damit verbundenen Bedarf von insgesamt 80 Plätzen zu sichern und optimale Arbeitsbedingungen für Kind und Beschäftigte zu schaffen, war die Erweiterung und Sanierung der Einrichtung unbedingt erforderlich.

Das komplette Gebäude soll saniert werden, da die geltenden Anforderungen an Wärmeschutz, Schallschutz, Brandschutz und Ausstattung dies erfordern. Das komplette Erdgeschoss wurde in allen Gewerken erneuert und es erfolgten optimierende Grundrissveränderungen. Das bisher nicht ausgebaute Dachgeschoss wurde einer baulichen Nutzung zugeführt, hierbei war auch die Herstellung eines zweiten Rettungsweges erforderlich. Dach, Fassade, Fenster, Außentüren sowie die Gestaltung der Spielflächen und Spielgeräte sind erneuert worden.

 

Presseberichte

 

vor der Sanierung
nach der Fertigstellung - 27.05.2011
neu gestaltete Außenanlagen
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein