Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erweiterung der Jugendfreizeitstätte "Ökotanien Annahütte" durch Errichtung von vier Holzblockhäusern

Antragsteller: Gemeinde Schipkau

 

Bewilligung am: 16.03.2009

 

Ort: Annahütte

 

Gesamtkosten: 92.015,07 €

 

Förderung: 69.011,30 €

 

Projektlaufzeit: 2008 - 2010

 

Richtlinie: C.1.4

 

Die Gemeinde Schipkau beabsichtigte, in Zusammenarbeit mit dem Verein „Aktion Umwelt für Kinder“ e.V. die Jugendfreizeitstätte „Ökotanien Annahütte“ durch den Bau von vier Holzblockhäusern zu erweitern.

Die Jugendfreizeitstätte befindet sich am Rande der Ortslage Annahütte auf dem Gelände eines früheren Freibades. Nach Schließung des Freibades erfolgte seit ca. 2001 der abschnittsweise Aufbau der Einrichtung. Gegenwärtig sind hier ein weitläufiger Erlebnisspielplatz, ein kleines Holzblockhaus sowie eine kleine sanitäre Einrichtung zu finden.

Der Verein „Aktion Umwelt für Kinder“ e.V. mit Sitz in Cottbus betreibt die Jugendfreizeitstätte seit einigen Jahren mit ehrenamtlichen Kräften. Dabei ist ein kontinuierlich zunehmender Erfolg zu verzeichnen. Allein im Jahr 2007 verlebten rund 4.800 Kinder und Jugendliche Freizeiten in „Ökotanien“, darunter auch Gäste aus der Republik Polen. Angeboten werden mehrtägige, pädagogisch betreute Aufenthalte (z.B. Klassenfahrten) sowie eintägige Veranstaltungen.

Ziele dieser Veranstaltungen sind die Stärkung des Selbstwertgefühls, erhöhte Ausdauer, Stärkung von Sorgfalt und Rücksichtnahme, Einsicht in die eigenen Kompetenzen, ein besseres soziales Verhalten und Gesundheit für die Kinder und Jugendlichen.

Der zunehmende Erfolg stieß jedoch an die Grenzen der Einrichtung. Insbesondere die fehlenden Übernachtungsmöglichkeiten bei feuchter Witterung sowie die nicht ausreichenden sanitären Einrichtungen wirken sich problematisch auf die Verweildauer und die Auslastung der Einrichtung aus. Gemeinde und Verein entschieden sich daher zur Errichtung von Holzblockhäusern, welche sich in die natürliche Umgebung einfügen sollten.

Mit der Errichtung der drei Übernachtungshäuser sowie des Sanitärhauses wird es dem Verein ermöglicht, in professionellerer Form Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche (und insbesondere für ganze Schulklassen) anzubieten. Auf diese Weise kann der saisonabhängige Betrieb ausgedehnt – und damit die Auslastung und Wirtschaftlichkeit der Einrichtung verbessert werden. Für die Kinder und Jugendlichen wird der Aufenthalt in „Ökotanien“ damit deutlich attraktiver.

 

Presseberichte

 

vorher
eines der fertigen Holzblockhäuser
Projektbesichtigung mit Minister Vogelsänger am 26.05.2010
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein