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Gestaltung Überleiter 11

Antragsteller: Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg

 

Bewilligung am: 12.04.2013

 

Ort: Sedlitz

 

Gesamtkosten: 815.735,27 €

 

Projektlaufzeit: 2013 - 2014

 

Richtlinie: C.1.4

 

Durch Modifizierung bzw. Erweiterung der für die Sanierung erforderlichen hydrologischen Verbindungen werden im Kern des Lausitzer Seenlandes 10 ehemalige Tagebaue schiffbar miteinander verbunden und so ein touristisch attraktiver schiffbarer Verbund geschaffen. Dem Überleiter 11 kommt als Basisinfrastruktur eine Schlüsselstellung im Seenverbund zu. Sowohl wasser-, als auch landseitig bezieht er den Großräschener See mit der Stadt Großräschen in den Verbund ein.

Auf einer Länge von ca. 1.200 m wird durch einen Einschnitt in das Gelände ein Kanal profiliert, der in der Breite den Begegnungsverkehr von kleinen Booten ermöglicht. Um die Bahntrasse und die Bundesstraße queren zu können, muss ein ca. 186 m langes und 7,2 m breites Tunnelbauwerk errichtet werden. Der Schifftunnel wurde bereits errichtet. Auch die Trasse des Kanals wurde verdichtet.

Das beantragte Projekt umfasst die touristischen Komponenten des 3. Bauabschnitts. Dies beinhaltet:
- den touristischen Geh-/Radweg südlich des Kanals in asphaltierter, 3,5 m breiter Bauweise
- die touristische Brücke am Sedlitzer See (nur für Radverkehr ausgelegt) als Alufertigteil
- die technische Ausstattung (Beleuchtung, Steuertechnik, Schilder, etc.)

 

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Presseberichte

 

Planung Überleiter 11
Einweihung der Radbrücke am 17.04.2014
freigegebene neue Radbrücke über noch trockenem Überleiter