Erneuerung des Vereinshauses des SCC e.V. zur multikulturellen Mitnutzung

Antragsteller: Schwarzheider Carnevalclub e.V.

 

Bewilligung am: 11.05.2012

 

Ort: Schwarzheide

 

Gesamtkosten: 230.000,00 €

 

Projektlaufzeit: 2012 - 2014

 

Richtlinie: D.1.2

 

Der Schwarzheider Carneval Club e.V. wurde am 29.10.1979 von 20 Närrinnen und Narren gegründet und ist seit 1990 ein eingetragener Verein. Seit 2004 dient der „SCC Narrenhof“ in der Lauchhammer Strasse 16a als Vereinshaus. Die ursprünglich 20 Gründungs- sind inzwischen auf 63 aktive Mitglieder im SCC angewachsen – davon 34 im Kinder- und Jugend SCC. Ihr Schlachtruf: „Zschornegosda Helau“ (Zschornegosda ist der bis 1936 gültige Name für Schwarzheide-West).

Der Narrenhof, welcher seid 2001 im Eigentum des SCC ist, wurde bisher mit eigenen Mitteln saniert. Die noch notwendigen Sanierungsmaßnahmen sind unbedingt erforderlich, um den weiteren Spielbetrieb und Nutzung für das Vereinsleben zu gewährleisten. Dazu gehören die wärmetechnische Dacherneuerung, die Terrasse, der Eingangsbereich sowie die Rigolen auf der Hofseite, die Sanierung des Eingangsbereiches (Straße), die Sanierung und der Umbau des Obergeschosses (Westseite) und abschließend die Fassadensanierung.

Der Narrenhof ist inzwischen „die“ Adresse für Veranstaltungen jeglicher Art in und um Schwarzheide. Hier finden neben traditionellen Karnevalsveranstaltungen des SCC e.V. auch über das ganze Jahr hinweg die verschiedensten Events statt. So gastierte das Dresdener Kabarett „Die Kaktusblüte“ mit seinem aktuellen Sachsenprogramm „Helle, heeflich, heemdiggsch“ in der Heimstätte der Schwarzheider Karnevalisten. Des Weiteren ist sie Veranstaltungsort für „Rock im Hof“, den Weihnachtstanz und die jährliche Große Silvesterparty. Zu den Traditionen des Vereins zählen außerdem der Lampionumzug am 11.11. zum Bürgerhaus und Sturm auf dieses (Bürgermeister übergibt Stadtschlüssel), der Karnevalsumzug (immer am Sonntag - 14 Tage vor Rosenmontag), das Freundschaftstanzturnier des SCC und das Tanzturniers des Karnevalverband Lausitz e.V., die allabendliche Kostümpreisverleihung und Wahl der "Miss Karneval Zschornegosda", Weiberfastnacht, Frauentagsfeier, Karneval für Behinderte mit der Förderschule Senftenberg, das KNUT-Weihnachtsbaumverbrennen, SCC-Zelten am Grünewalder Lauch, das Strassen-Kahn-Wettstaken zum städtischen Wasser-turmfest, Trainingslager für Junioren und Aktive, der Männertag mit großer Radpartie quer durch die nähere Umgebung und vieles mehr.

Der Verein hat in den letzten Jahren bereits mehr als 100.000 € und viel eigene Arbeit für die Sanierung des Narrenhofes eingesetzt. So wurden bereits 2008 die Fußböden im Saal saniert. In arbeitsreichen Wochen erneuerten die Vereinsmitglieder den Untergrund. Und die Tanzfläche strahlt noch ein wenig mehr, denn hier haben die pfiffigen Vereinshandwerker nicht nur ein überdimensional großes Vereinslogo auf dem Boden verewigt, sondern auch viele Millionen feinster Glitzerteilchen werden bei Kunstlicht die Funken und Tanzpaare noch ein bisschen mehr strahlen lassen als bisher.

 

zur Homepage

 

Presseberichte

 

Besichtigung durch den LAG-Beirat - Juli 2009
Arbeiten am neuen Dach - Oktober 2012
mit neuer Hülle - September 2013