Ausstattung für die Orangerie in Altdöbern zur Betreibung eines Cafes und Hofladens

Antragsteller: Sonja Wettig

 

Bewilligung am: 15.03.2012

 

Ort: Altdöbern

 

Gesamtkosten: 19.555,16 €

 

geschaffene Arbeitsplätze: 2

 

erhaltene Arbeitsplätze: 1

 

Projektlaufzeit: 2012 - 2013

 

Richtlinie: C.1.2

 

Im Zuge der Gesamtsanierung des Schlosses Altdöbern wird auch die zum Ensemble gehörende Orangerie denkmalgerecht saniert. Mit dem Ausbau der Orangerie zum Cafe mit Verkaufsgewächshaus und Hofladen sind Synergieeffekte beabsichtigt, die der touristischen Belebung des gesamten Schlossareals dienen soll.


Ein langfristiger Pachtvertrag zwischen der Brandenburger Schlösser GmbH und der Antragstellerin wird über einen Zeitraum von 14 Jahren abgeschlossen. Die Betreibung der Einrichtung wird durch 2,5 Arbeitskräfte gesichert.

Cafe
Das Cafe erhält ca. 40 Sitzplätze im massiven Baukörper der jetzigen Garage. In den Sommermonaten ist jeweils auf der Nord- und Südseite im Außenbereich eine Terrasse vorgesehen.

Gewächshaus
Es ist die Einrichtung eines Verkaufgewächshauses vorgesehen. Der Gewächshauscharakter bleibt erhalten. Der Kunde kann seine Blumen selber schneiden sowie das Gemüse vom Beet ernten. Vorträge über Kräuteranbau- und Pflege sowie deren Verwendung sind vorgesehen.

Hofladen
Im ehemaligen Heizhaus wird ein kleiner Hofladen eingerichtet, in dem regionale und selbst hergestellte Produkte angeboten werden. Ein Netzwerk mit anderen Hofladenbetreibern / Erzeugern besteht seit einigen Jahren und wird von den Kunden sehr gut angenommen.

 

zur Homepage

 

Presseberichte

zukünftiger Hofladen
Außenansicht - Juli 2012
neu gestaltete Außenanlagen - Juli 2012