Erneuerung eines Wohnhauses "Alte Försterei"

Antragsteller: H.-J. Schröder und Hella Symolka

 

Bewilligung am: 28.06.2011

 

Ort: Kostebrau

 

Gesamtkosten: 46.404,25 €

 

Projektlaufzeit: 2011 - 2012

 

Richtlinie: D.1.1

 

Das Grundstück der ehemaligen Försterei in Kostebrau / Friedrichsthal mit einer Größe von 4.500 m² ist mit folgenden Gebäuden bebaut: Wohnhaus (Forsthaus, Baujahr 1847), große Fachwerkscheune mit Pferdestall (Baujahr ca. 1870), Nebengebäude (Baujahr 1906), Außenklo (Fachwerk, Baujahr 1847). Infolge eines mehr als zehnjährigen Leerstandes befanden sich die Gebäude jedoch in einem desolaten Zustand (Scheune abrissreif, Forsthaus und Nebengebäude stark sanierungsbedürftig und unbewohnbar, Grundstück völlig verwildert und zugemüllt, Obstgarten mit Wildwuchs zugewachsen). Anfang 2005 wurde deshalb mit der Sanierung sowie dem Wiederaufbau begonnen. Zielstellung war, das Grundstück möglichst naturnah in seinem ursprünglichen Zustand zu erhalten bzw. wiederherzurichten um den historischen Standort zu waren.

Thema des vorliegenden Antrages ist die Wiederherstellung und Erhaltung des historischen, ortsbildprägenden Wohngebäudes im Rahmen des bereits bewilligten Dorferneuerungskonzeptes Kostebrau. Das ist auf Grund des desolaten Bauzustandes, des langen über zehn jährigen Leerstandes und der veralteten technischen Ausrüstung (keine Heizung, alte Elektrik) nicht mehr bewohnbar. Da das vorhandene Dach bereits so undicht war, dass erhebliche Einregnungen zu verzeichnen waren, wurde die Dachdeckung bereits im Jahr 2007 erneuert.

Die Erhaltung des historischen Gebäudes aus dem Jahr 1847 dient der Verbesserung der Lebens- und Wohnqualität im ländlichen Raum. Mit den hier beantragen Mitteln sollen folgende Maßnahmen umgesetzt werden: Einbau von 12 Holzfenstern mit Sprossen, Einbau einer Terrassentür mit Sprossen, Anbau von Fensterläden, Einbau einer neuen Hauseingangstür, Erneuerung der Außenbeleuchtung, Anbau einer Laube nach historischem Vorbild.

vor der Sanierung
während des Umbaus - Herbst 2011
April 2012