Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sanierung eines Gebäudes zur Tagesbetreuung für die Kinder des Waldkindergartens

Antragsteller: Beate Paulisch

 

Bewilligung am: 05.04.2011

 

Ort: Neu-Seeland

 

Gesamtkosten: 176.183,96 €

 

erhaltene Arbeitsplätze: 3

 

Projektlaufzeit: 2011 - 2012

 

Richtlinie: C.1.2

 

Nach sieben Jahren erfolgreicher Arbeit der Kindertagespflegestelle Kunersdorf und zunehmend steigender Nachfrage wurde 2010 der Waldkindergarten Kunersdorf gegründet. Dort werden in den Räumen des ehemaligen Gasthauses Kinder von 0-6 Jahren unter dem Namen „Kindergärtnerei" sowohl in der Tagespflege als auch im Kindergarten von zwei pädagogischen Fachkräften betreut. Zusätzlich wurde eine Köchin als Teilzeitkraft angestellt. Die zunehmenden Kinderzahlen erforderten eine Erweiterung durch bauliche Maßnahmen des Saales, einschließlich Personal- und Kindertoiletten und Waschraum, sowie die Umstellung von Ofenheizung auf eine alternative Heizungsanlage.

Aufgrund des altersbedingten Zustandes der Dächer und der starken Regenzeiten im vergangenen Jahr kam es mehrfach zu Wasserschäden im Haus. Die Einhaltung der Wärmeschutzverordnung fordert die Isolierung von Dach, Keller und Fassade, sowie den Einbau neuer Fenster. Anlass dazu gibt der Wunsch nach mehr Flexibilität bezüglich der Kinderzahlen und das Bedürfnis vieler Eltern nach Elternabenden mit Fachvorträgen und Veranstaltungen für Familien wie sie z.T. schon gemeinsam organisiert werden.

Alle diese Umstände führten zu der Entscheidung, eine umfassendere Sanierung des Hauses in Angriff zu nehmen. Langfristige, wiederkehrende Reparaturarbeiten könnten so vermieden werden, für die pädagogische Arbeit würden sich neue Entwicklungsmöglichkeiten auftun und die entstandenen Arbeitsplätze könnten langfristig gesichert werden. Für Familien aus der Umgebung könnte sich der „Waldkindergarten" zu einem Ort der Begegnung entwickeln, von dem viele neue Impulse für den ländlichen Raum ausgehen könnten. Aus der Erfahrung der letzten Jahre kann dazu gesagt werden, dass dies insbesondere für junge, zugezogene Familien eine wichtige Rolle spielt.

 

Presseberichte

 

vor der Sanierung
das neue Dach ist schon drauf - 19.07.2011
06.08.2011
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein