Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bau einer Bewässerungsanlage - Zaunbau und Sicherung des Sportplatzes - Schaffung eines Trainingsplatzes

Antragsteller: TSG Großkoschen e.V.

 

Bewilligung am: 02.12.2009

 

Ort: Großkoschen

 

Gesamtkosten: 49.524,06 €

 

Projektlaufzeit: 2009 - 2010

 

Richtlinie: D.1.2

 

Der Bergsportplatz befindet sich im Ortsteil Großkoschen der Stadt Senftenberg. Er wird hauptsächlich durch den TSG Großkoschen e.V. – insbesondere durch 2 Männermannschaften der Kreisliga bzw. 2. Kreisklasse Senftenberg genutzt, wo sie fordere Plätze belegen. Außerdem trainieren dort der Jugendclub, die Feuerwehr (Feuerwehrausscheide), der Ski- und Laufverein Großkoschen sowie Touristen des Seegebiets Senftenberger See. In unmittelbarer Nähe des Sportplatzes entstand ein neues Wohngebiet.

Der TSG Großkoschen e.V. hat derzeit 55 Mitglieder – das Bestreben ist jedoch, diese Mitgliederzahl auf mindestens 70 zu erhöhen. Diesbezügliche Gespräche mit den Jugendlichen waren sehr positiv. Diese würden bei dem neuen Freizeitangebot wie z.B. Volleyball in den Verein eintreten.

Kinder und Jugendliche sollen gezielt angeworben werden, um eine Jugendsportabteilung aufbauen zu können. Das Sportangebot soll erweitert werden. So ist die Bildung der Abteilung Volleyball geplant. Mit der ortsansässigen Kindertagesstätte wurde ein Kooperationsvertrag bzw. eine Absichtserklärung geschlossen. Mit diesen Maßnahmen sollen die Nachwuchssportler gewonnen sowie die Anzahl der Mitglieder weiter stabilisiert und ausgebaut werden.

Der geplante Bau einer Bewässerungsanlage mit Brunnen dient der Verringerung des Trinkwasserverbrauchs und damit der Kostenreduzierung. Mit der Montage einer Trainingsbeleuchtung wird die Nutzung des vorhandenen Übungsplatzes an der Südseite des Sportplatzes verbessert. Für die Sicherung des Sportplatzes ist ebenfalls die Vervollständigung der Zaunanlage erforderlich. Um einen optimalen Trainings- und Spielbetrieb zu ermöglichen ist es dringend notwendig den Sportplatz zu sanieren. Von der Sanierung des Sportplatzes profitieren alle Vereine in Großkoschen.

In der Sportstättenentwicklungsplanung der Stadt Senftenberg wird ausdrücklich darauf verwiesen, Sportstätten in den Ortsteilen zu erhalten und gegebenenfalls aufzuwerten. Dies trifft auch auf den Sportplatz Großkoschen zu. Seit 2005 betreibt der TSG Großkoschen e. V. den Sportplatz eigenverantwortlich und pflegt und wartet diesen mit großem Engagement. Die Sportstätte entwickelte sich in den letzten Jahren zu einem sportlichen Zentrum des Ortsteiles und wird von den Bürgerinnen und Bürgern stark frequentiert. Es liegt also im gemeinschaftlichen Interesse, bauliche Mängel zu beseitigen und die Nutzungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit der Anlagen zu verbessern.

Anhand der Kosten-Nutzen-Analyse kann man davon Ausgehen, dass der Sportplatz weiter voll vom Verein betrieben wird. Die Stadt Senftenberg und der Gemeinderat Großkoschen unterstützen ihn dabei mit Bewirtschaftungskosten. Die Nutzungsdauer ist somit für die nächsten 15 Jahre gesichert.

 

Presseberichte

 

TSG_Logo
Bergsportplatz
Spiel
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein