Sanierung des Geburtshauses "Lichtblicke"

Antragsteller: Hebammenstation und Geburtshaus "Lichtblicke"

 

Bewilligung am: 22.06.2009

 

Ort: Altdöbern

 

Gesamtkosten: 12.450,23 €

 

erhaltene Arbeitsplätze: 5

 

Projektlaufzeit: 2009 - 2010

 

Richtlinie: C.1.2

 

Im Jahr 1998 zog die Hebammenpraxis in die Räume der ehemaligen Kinderkrippe, welche gemeinschaftlich als GbR erworben wurde. Seit dieser Zeit wurden in diesen Räumen bereits 542 Geburten vorgenommen.

Nach und nach wurden notwendige Umbauten und Renovierungen in Angriff genommen. Das Wichtigste war die Dachsanierung im Jahr 2000. In den strengen Wintermonaten der letzten Jahre wurde festgestellt, dass die Räume sehr schnell auskühlten und die Heizkosten extrem in die Höhe gingen. Um den Müttern, Neugeborenen und Hebammen optimale Bedingungen zu schaffen, ist eine Wärmedämmung der Decken und Außenwände, verbunden mit der Neugestaltung der Außenfassade des Geburtshauses schon aus energetischen Gründen unumgänglich. Die durch Frostaufbruch geschädigte Eingangstreppe aus Terrazzoplatten wird zurückgebaut, der Unterbau erneuert und die Stufen mit Naturstein neu belegt.

Aus Energiesparmaßnahmen, zur Unfallverhütung, zur Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen, sowie zur Verbesserung des Ortsbildes ist es notwendig, diese Arbeiten durchzuführen.

 

zur Homepage

 

Presseberichte

 

vorher
Anbringen der neuen Dämmung - September 2009
nach der Fertigstellung - April 2010