Einrichtung einer Bäckerei mit Backstube, Verkaufsraum mit Cafe

Antragsteller: Detlef Noack

 

Bewilligung am: 09.05.2008

 

Ort: Schipkau

 

Gesamtkosten: 157.010,36 €

 

geschaffene Arbeitsplätze: 6

 

erhaltene Arbeitsplätze: 4

 

Projektlaufzeit: 2007 - 2008

 

Richtlinie: C.1.2

 

Anfangs war es nur ein Antrag auf Förderung eines Backofens, der auf Grund von Alter und Verschleiß, durch einen Neuen ausgetauscht werden sollte, da eine Reparatur nicht mehr sinnvoll war. Da die Verpächterin jedoch die Verlängerung seines Pachtvertrages nicht zustimmte, war der Antragsteller gezwungen, sich um ein neues Objekt zwecks Pacht oder Kauf zu suchen. Es bot sich daraufhin der Kauf einer ehemaligen kleinen Gaststätte in Schipkau an, welche verkehrstechnisch sehr gut erreichbar ist und im Zentrum der Gemeinde liegt.

Nach Abschluss der Kaufverhandlungen mit der Eigentümerin wurde eine Planung für den Um- und Ausbau sowie Einrichtung einer Schaubäckerei mit Cafe und Gastraum in Auftrag gegeben. Durch die Erweiterung des Geschäftsbetriebes Eis–Cafe, Gastraum und Schaubäckerei, der örtlichen Lage und Erreichbarkeit, die Sicherung und Erhalt von den bestehenden Arbeitsplätzen und deren Aufstockung, sowie die weitere Sicherung der vertragliche Versorgung z.B. des Lausitzringes, Dekra, Gaststätten und der Kunden aus der Gemeinde Schipkau und den angrenzenden Ortsteilen wird durch Realisierung des Antrages die Grundversorgung für den ländlichen Bereich im Raum Schipkau und näheren Umgebung gesichert. Hinzu kommt, dass der Sohn in das elterliche Unternehmen einsteigt - dadurch die Nachfolge gesichert ist und somit auch die Forderung auf Nachhaltigkeit erfüllt ist.

 

zur Homepage

 

Presseberichte

 

Rohbau im Januar 2008
Fördermittelbescheidübergabe am 21.05.2008
Besichtigung mit Dr. Hoppe (Referatsleiter MIL) am 04.06.2009