Dachsanierung Kegelsporthalle

Antragsteller: KV Germania Freienhufen e.V.

 

Bewilligung am: 21.06.2007

 

Ort: Freienhufen

 

Gesamtkosten: 21.516,00 €

 

Projektlaufzeit: 2006 - 2008

 

Richtlinie: 2.3.6 (alte Richtlinie)

 

Der Kegelverein Germania Freienhufen wurde am 1991 gegründet und ist ein eingetragener Verein. Er ist gemeinnützig tätig und handelt zur Förderung des Sports.

Die Anlage steht sowohl den Wettkampfmannschaften als auch den Freizeitkeglern zur Verfügung. Die Vereinsmitglieder spielen im Wettkampfbetrieb in den Spielklassen der Landesliga, Landesklasse und Kreisliga. Erfolgreiche Kegler aus dem Verein nehmen an den Landesmeisterschaften und an den Deutschen Meisterschaften teil. Vertreten sind diese auch in den Auswahlmannschaften des KFV Oberspreewald-Lausitz. Die Jugendarbeit wird durch die erfolgreiche Teilnahme an den Landesmeisterschaften geprägt. Außerdem wird eine kleine Vereinsgaststätte betrieben. Dabei wird eine Arbeitskraft beschäftigt.

Die vorhandene Dachkonstruktion stammte aus dem Jahre 1970 und war seit einigen Jahren undicht. Das seit längeren praktizierte „Flicken" des Daches machte keinen Sinn mehr. Wegen des Schutzes der bereits getätigten Investitionen (im Bereich Innenausbau) war eine Dacherneuerung nach 35 Jahren besonders wichtig, da bereits größere Schäden durch Eindringen von Wasser ersichtlich wurden. Leider wurden durch den Sturm im Januar 2007 auch Dachplatten abgetragen, welche notdürftig repariert wurden – eine Sanierung des Daches wurde somit unumgänglich.

Kegelsporthalle Freienhufen
Kegelsporthalle_Freienhufen_Ansicht_2