Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Erste Bürgerdialogs-Reihe zur Gesundheitsversorgung erfolgreich abgeschlossen

10.​12.​2025

Welche Themen die Lausitzer bewegen und wie die Modellregion unterstützen kann
Die vier brandenburgischen Landkreise Dahme-Spreewald, Oberspreewald-Lausitz, Spree-Neiße und Elbe-Elster sowie die Stadt Cottbus ziehen eine positive Bilanz: Die erste Reihe von insgesamt 13 Bürgerdialogen zur zukünftigen Gesundheitsversorgung in der Lausitz wurde erfolgreich beendet. Die Dialoge starteten am 24. September 2025 in Lübbenau und fanden am 03. Dezember 2025 in Forst ihren vorläufigen Abschluss.
Ein zentrales Ergebnis: Die Herausforderungen in der Gesundheitsversorgung sind im Alltag der Menschen längst spürbar angekommen. Der wahrgenommene Mangel an Fach- und Hausärztinnen und -ärzten, die alternde Bevölkerung sowie lange Wege zu medizinischen Einrichtungen sorgen für wachsende Zukunftsängste. Gleichzeitig zeigte sich in den Dialogen eine starke Hoffnung, dass Kommunen, Landkreise und die neu gegründete Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL–CT) gemeinsam nachhaltige Lösungen entwickeln werden.
Eine Teilnehmerin aus Forst brachte diesen Eindruck auf den Punkt: „Wenn meine Hausärztin aufhört, weiß ich zwar immer noch nicht, wie ich einen neuen Hausarzt bekomme, aber ich merke: Im Hintergrund tut sich viel und es wird viel angeschoben.“
Ab dem Wintersemester 2026 sollen an der MUL – CT die ersten Medizinstudierenden ihr Studium aufnehmen. Diskutiert wurden daher auch Maßnahmen, um junge Ärztinnen und Ärzte langfristig in der Region zu halten. Digitale Versorgungskonzepte sowie Präventionsangebote wurden von den Teilnehmenden ebenfalls mehrfach als notwendige Bausteine einer modernen, zukunftsfähigen Gesundheitsversorgung betont.
Die Bürgerdialoge wurden von der Gemeinschaftsinitiative „Modellregion Gesundheit Lausitz“ ins Leben gerufen, die mit der Gründung der MUL – CT ihre Arbeit aufgenommen hat. Als Forschungs-, Lehr- und Versorgungsnetzwerk stärkt sie die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Medizin, Kommunen und Bevölkerung – mit dem Ziel, die regionale Gesundheitsversorgung nachhaltig zu sichern und zu 
verbessern.


Ausblick auf 2026
Am 16. Januar 2026 findet ein zusätzlicher Bürgerdialog im Stadthaus Cottbus statt. Dieser widmet sich gezielt der Gesundheitsversorgung in der Stadt Cottbus und steht sowohl Fachpublikum als auch der breiten Öffentlichkeit offen.
Im Laufe des Jahres 2026 wird zudem die umfassende Auswertung der Ergebnisse der Bürgerdialoge veröffentlicht. Diese sollen ein erstes Bild der aktuellen Versorgungslage liefern und konkrete Handlungsmöglichkeiten für eine bedarfsgerechte, wohnortnahe 
medizinische Versorgung aufzeigen.Die Modellregion Gesundheit Lausitz bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden, 
den Landkreisen und Kommunen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern, die durch ihre Beiträge zum Gelingen der Veranstaltungsreihe beigetragen haben.

 

Bild zur Meldung: Foto MUL – CT: Die Bürgerdialoge waren gut besucht – wie hier in der Lausitzer Sportschule in Cottbus. Begleitet wurden die Veranstaltungen von der Modellregion Gesundheit Lausitz und vom Vorstand der MUL – CT. Hier spricht der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. mult. Eckhard Nagel vor den Bürgerinnen und Bürgern.

Termine
 
 
 
eulogo 
logo-landkreis-osl  
Krasse_Gegend  
Logo MLUK klein