Mutige Orte in den Kohleregionen gesucht!
BMWSB und BBSR starten neue Förderinitiative
Mutige Orte sind architektonische, städtebauliche oder freiraumplanerische Projekte, die auf die komplexen Herausforderungen des Strukturwandels in den Kohleregionen reagieren. Sie wollen gemeinsam für und mit den Menschen vor Ort unkonventionelle Ansätze für eine lebenswerte Zukunft in ihrer Region entwickeln? Bewerben Sie sich jetzt!
Die Förderinitiative „Mutige Orte in den Kohleregionen“ unterstützt dabei, Projekte zu initiieren, zu entwickeln und umzusetzen. Die geförderten Vorhaben sollen Neues versuchen, lokale Lösungsansätze für Herausforderungen des Strukturwandels entwickeln und zudem als Lernbeispiele zum (über-)regionalen Austausch beitragen. Die Förderung unterstützt explizit auch Projekte im Rahmen von bestehenden Gesamtvorhaben.
Antragsberechtigt sind Kommunen und kommunale Einrichtungen sowie Unternehmen in kommunaler Trägerschaft oder solche Unternehmen, die sich mehrheitlich im Eigentum kommunaler Gebietskörperschaften befinden oder unter deren Kontrolle stehen, und Projekte in den Braunkohleregionen gemäß Investitionsgesetz Kohleregionen Paragraf zwei und elf initiieren oder umsetzen. Konkret: im Lausitzer Revier, Mitteldeutschen Revier, Rheinischen Revier, Helmstedter Revier oder im Landkreis Altenburger Land.
Der Förderzeitraum ist auf zwölf Monate begrenzt. Für die Förderung stehen insgesamt maximal 150.000 Euro für Projekte zur Verfügung. Der Umfang der Förderung pro Projekt kann bis zu 75.000 Euro betragen. Eine Mindesthöhe der Förderung besteht nicht.
Bewerben Sie sich mit Ihrem Projekt bis einschließlich 15. Juli 2026.
Weiterführende Informationen und alle Antragsformulare finden Sie im Projektaufruf.
Die Projektförderung ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) und des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR).
Kontakt
E-Mail:
Bild zur Meldung: Mutige Orte in den Kohleregionen gesucht!










