Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Bewerbungsaufruf: Brandenburg wird e-mobil | PIOnEER²

ab 1. September 2017 können Sie sich im Förderwettbewerb „Brandenburg wird e-mobil“ bewerben.

Haben Sie Pläne, die E-Mobilität bei sich am Ort weiterzuentwickeln und zu fördern? Im Rahmen des Projekts PIOnEER², das vom Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg (MWE) unterstützt wird, haben Sie die Chance, Ihr Vorhaben wissenschaftlich begleiten und finanziell fördern zu lassen. Bewerben können sich:

- Kommunen
- Kommunale Unternehmen
- Privatunternehmen
- andere Akteure die vor Ort E-Mobilitätsprojekte auf den Weg bringen möchten

Das Projekt wird durch das Reiner Lemoine Institut (RLI) im Auftrag des MWE durchgeführt. Bis zu sieben Projekte werden aus allen eingereichten Ideen ausgewählt und durch das RLI wissenschaftlich analysiert. Ziel ist es, für die jeweiligen Regionen möglichst passende Projekte auf den Weg zu bringen und Erneuerbare Energien und E-Mobilität innovativ zu verknüpfen. Das RLI wird mit den ausgewählten Bewerbern gemeinsam die Projektideen diskutieren und sie im Anschluss bei der Beantragung von Geldern aus verschiedenen Landes- und Bundesförderprogrammen unterstützen.

Infrage kommen Vorhaben wie zum Beispiel:

- die Installation von Ladeinfrastruktur
- die Elektrifizierung von Fahrzeugflotten
- die Installation intelligenter Energiesysteme mit lokalen Energieerzeugern und -speichern zur Versorgung von Elektromobilität
- etc.

Zur Bewerbung füllen Sie bitte das für Sie passende Formular unter diesem Link (im Reiter „Förderwettbewerb“) aus:
http://reiner-lemoine-institut.de/pioneer2/
Bewerbungsschluss ist am 31. Oktober 2017.

Beispiele für die angestrebten E-Mobilitätsprojekte finden Sie unter anderem im Abschlussbericht des ersten PIOnEER-Projekts (http://reiner-lemoine-institut.de/wp-content/uploads/2017/08/Kurzbericht_RLI_PIOnEER_final.pdf), das im Mai 2017 erfolgreich abgeschlossen wurde. Nähere Informationen zum Förderwettbewerb finden sie zudem im angefügten Flyer sowie im Referenzschreiben des MWE. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, kontaktieren Sie gern die im Flyer angegebenen Ansprechpartner.

Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen und sind Ihnen dankbar für die Weiterleitung des Aufrufs an weitere Akteurinnen und Akteure in Ihrem Netzwerk.

Mit freundlichen Grüßen
Norman Pieniak

Forschungsprojekt PIOnEER2

Reiner Lemoine Institut gGmbH
Rudower Chaussee 12
12489 Berlin
Tel.: +49 30 1208 434-38
Fax: +49 30 1208 434-99
E-Mail: norman.pieniak@rl-institut.de
www.reiner-lemoine-institut.de

 
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein