Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Förderaufruf für Modellvorhaben Aktive Regionalentwicklung: Resiliente Regionen

02. 12. 2021

Förderaufruf für Modellvorhaben als Fördermaßnahme des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat (BMI) gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)

 

 

 

 

Fördermaßnahme

 

Zielgebiet der Fördermaßnahme sind ländliche Regionen (siehe auch Punkt 3 im Förderaufruf sowie Dokument „Fördergebietskulisse“). Adressiert ist die regionale/überörtliche Ebene. Angesprochen sind hierbei insbesondere die Träger der Regionalplanung, Landkreise und regionale Institutionen, die für die Erfüllung von Aufgaben der Regionalentwicklung legitimiert sind (z.B. Kommunalverbünde, regionale Entwicklungsagenturen, fest institutionalisierte interkommunale Kooperationsinitiativen). Wichtig ist, dass diese Institutionen ein belastbares und langfristiges politisches Mandat haben (oder bekommen), damit sie auch langfristig die Resilienz in den Regionen stärken können.

 

Der Förderzeitraum beginnt voraussichtlich im 3. Quartal 2022 und beläuft sich auf maximal 36 Monate. Die Projekte müssen schwerpunktmäßig in den Jahren 2023 und 2024 anteilsmäßig die größte Zahl der beantragten Mittel einplanen und im Oktober 2025 abgeschlossen sein.

 

Die beantragte Förderung an Bundesmitteln kann pro Antrag bis zu 700.000 Euro betragen.

 

Antragsverfahren

 

Das Antragsverfahren ist zweistufig konzipiert:

 

In der ersten Stufe können Bewerber eine Projektskizze beim BBSR einreichen. Das Skizzenformular steht weiter unten auf dieser Seite zum Download zur Verfügung. Diese Skizzen werden zunächst anhand formaler und fachlicher Kriterien durch einen Dienstleister im Auftrag des BMI/BBSR bewertet. Die Auswahl der Projekte, die anschließend zu einem Vollantrag aufgerufen werden, erfolgt durch eine Jury im Februar 2022.

In der zweiten Stufe werden die von der Jury ausgewählten Skizzeneinreicher im Februar 2022 aufgefordert, einen Vollantrag einzureichen.

 

Bitte senden Sie uns Ihre Unterlagen für die Projektskizze bis spätestens 16.01.2022, 24.00 Uhr.

 

Weitere Informationen zum Antragsverfahren entnehmen Sie bitte dem unten verlinkten Förderaufruf.

 

Dokumente zur Antragstellung:

 

Bild zur Meldung: Förderaufruf für Modellvorhaben Aktive Regionalentwicklung: Resiliente Regionen

Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein