Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"Dörfer im Fokus" - ein kurzes Fazit

18. 03. 2024

Die Veranstaltungsreihe „DÖRFER im FOKUS“ vermittelt aktuelle Informations- und Beratungsangebote. Hier können sich Engagierte aus den Dörfern austauschen und vernetzen. Neben praktischen Infos und Erfahrungsberichten zur Dorfentwicklung ist hier Zeit für offene Gespräche und inhaltliche Arbeit.

 

Was bewegt die Dörfer aktuell?

Innerhalb des Alten Gasthof in Missen wurde am vergangenen Samstag über Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten informiert, es gab Neuigkeiten zum Dorfwettbewerb sowie zum Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ des Landkreises Oberspreewald-Lausitz:

Theresa Pusch:

Das freiwillige  Engagement ist besonders auf dem Land ein wertvoller und unverzichtbarer Beitrag für Lebensqualität und die Gestaltung der Gemeinschaft vor Ort. Sind doch die Tätigkeitsfelder der Ehrenamtler zugleich auch zentrale Orte des Lebens und Lernens der Menschen, des sich Treffens und Austauschens geworden.

 

Veränderte Lebenswelten in Familie und Beruf, gesellschaftliche Entwicklungen wie der demografische Wandel führen zu Herausforderungen wie Nachwuchsmangel, sinkende Bereitschaft für längerfristiges Engagement und Schwierigkeiten bei der Mitgliedergewinnung. Aber was wäre unser Gemeinwesen ohne die vielen Menschen, die sich z. B. bei der Freiwilligen Feuerwehr, in den Sport-, Kultur- und Heimatvereinen oder den Kleingartenvereinen engagieren.

 

Bild zur Meldung: Theresa Pusch / SB Bürgerschaftliches Engagement/Ehrenamt

Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein