Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wir wollen reden - Der rbb-Bürgertalk

12. 06. 2024

Keine Kohle, trotzdem Zukunft?

 

Von über 10 Milliarden Euro staatliche Unterstützung für die brandenburgische Lausitz kommt in manchen Gemeinden fast nichts an, obwohl es bitter nötig wäre. So geht es auch Altdöbern, wo bis 1994 noch Braunkohle gefördert wurde. Jetzt kündigte Bundeswirtschaftsminister Habeck an, die ehemaligen Kohleregionen unbürokratischer zu unterstützen. Und die EU-Kommission gab grünes Licht für Entschädigungszahlungen. Wird das Geld weiterhin ungleich verteilt?

 

Bislang leiden Orte wie Altdöbern unter Wegzug und einem Mangel an gut bezahlten Jobs. Der See im ehemaligen Braunkohletagebau sollte mal im Jahr 2000 fertig sein, dann 2015 und jetzt ist von 2030 die Rede. Auch die Sanierung des Schlosses wird einfach nicht fertig. Viele empfinden die Situation als Stillstand. Wie soll so der Tourismus in Schwung kommen? Haben Jungunternehmer, die Industriebrachen mit Kultur und Gastronomie beleben wollen, eine echte Chance? Ist das Techno-Festival in der Nähe „Wilde Möhre“ eher Hoffnungsschimmer oder Eintagsfliege? 

 

Bei Moderator Sascha Hingst treffen engagierte Bürgerinnen und Bürger auf Politiker und Experten. Zu den Gästen zählt u.a. auch Michael Kellner, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium. 

 

Wir senden aus dem Kulturhaus am Weinbergesweg („Kultberg“) Weinbergsweg 11, 03229 Altdöbern.

 

Gäste:

* Alexander Dettke (Festival-Leiter)

* Marianne Aust (ehem. Mitarbeiterin im Braunkohle-Tagebau)

* Michael Kellner (Bü'90/Grüne, parlamentarischer Staatssekretär)

* Heiko Jahn (Wirtschaftsregion Lausitz)

* Frank Trogisch (Landwirt)

 

Moderation: Sascha Hingst

 

Hier geht's zur Sendung (59 min)

 

Bild zur Meldung: Wir wollen reden - Der rbb-Bürgertalk

Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein