Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

LEADER verbindet: Die sächsischen LEADER-Regionen zu Gast in Brandenburg

01. 05. 2024

Im Rahmen eines zweitägigen Vernetzungstreffens tauschten sich LEADER-Akteure aus Brandenburg und Sachsen in der Heimvolkhochschule am Seddiner See zum Thema „Nachhaltigkeit und LEADER“ aus. Nachhaltigkeit und ländliche Entwicklung sind eng miteinander verbunden, wenn es darum geht die Lebensqualität in ländlichen Regionen zu sichern und die Zukunftsfähigkeit von Dörfern zu gewährleisten. 

 

Seit fast 30 Jahren ist LEADER der zentrale Baustein zur Stärkung des ländlichen Raums und zur Schaffung attraktiver Lebensverhältnisse im Land Brandenburg. LEADER ermöglicht den Menschen ihre Region gemeinsam und in Eigenverantwortung weiterzuentwickeln und ihren Lebensraum vor Ort mitzugestalten. 

 

Mit ihren Regionalen Entwicklungsstrategien (RES) für die Förderperiode 2023 bis 2027 haben die LEADER-Regionen zentrale Grundlagen geschaffen. Mit der Umsetzung der Strategien werden die ländlichen Regionen in unterschiedlichen Aspekten gestärkt. Themen, wie Nachhaltigkeit sowie Klima- und Ressourcenschutz nehmen dabei eine zentrale Rolle ein.

 

Am 29. und 30. April 2024 trafen sich die lokalen Aktionsgruppen (LAGn) der Länder Brandenburg und Sachsen sowie Vertreterinnen und Vertreter des sächsischen Ministeriums für Regionalentwicklung sowie des brandenburgischen Landwirtschaftsministeriums in der Heimvolkshochschule am Seddiner See (HVHS) zum Erfahrungsaustausch. Im Vordergrund stand die Frage, welchen Beitrag LEADER zur Stärkung einer nachhaltigen Entwicklung leistet und was mögliche Schlüsselelemente für eine nachhaltige Entwicklung sein können.

 

LEADER ist in beiden Bundesländern ein wesentliches Instrument im Bereich der ländlichen Entwicklung mit dem Ziel der Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse.

 

Der Austausch beförderte den Wissenstransfer und ermöglichte es, nachhaltig Kontakte zu knüpfen und voneinander zu lernen. 

 

Initiiert wurde das zweitägige Austauschprogramm von der brandenburgischen LEADER-Vernetzungsstelle, dem Forum ländlicher Raum – Netzwerk Brandenburg, und der LEADER-Fachstelle des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.

 

Eine Übersicht über die 14 LEADER-Regionen Brandenburgs finden Sie hier

 

Bild zur Meldung: LEADER verbindet: Die sächsischen LEADER-Regionen zu Gast in Brandenburg

Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein