Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erneuerung der Holzkastenfenster eines ortsbildprägenden Gebäudes im Oberstufenzentrum Sedlitz

Antragsteller: Landkreis OSL

 

Bewilligung am: 16.09.2009

 

Ort: Sedlitz

 

Gesamtkosten: 91.000,00 €

 

Förderung: 68.250,00 €

 

Projektlaufzeit: 2009 - 2010

 

Richtlinie: D.1.1

 

Die ehemalige Grundschule Sedlitz wurde 2002 vom Landkreis OSL übernommen und zum Oberstufenzentrum umgestaltet.

Der Altbau wurde aufwendig saniert und mit einem Neubau für die geänderte Nutzung erweitert. Die im Altbau vorhandenen Holz-Kastenfenster wurden unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten aufgearbeitet. Durch den fortschreitenden Verschleiß erfüllen die Fenster zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr ihre Funktion hinsichtlich Regendichtheit und Wärmedämmung und müssen erneuert werden. Bei Schlagregen dringt der Niederschlag in die Klassenräume ein und führt zu Feuchtigkeitsschäden. Ein nochmaliges Aufarbeiten der Fenster hatte vor einigen Jahren keine Verbesserung gebracht, ein wiederholtes Aufarbeiten ist technisch nicht mehr umsetzbar.

Unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und Beibehaltung der Fassadenansicht mussten 64 neue Holzfenster mit entsprechender Flügelanzahl und Sprossenaufteilung angefertigt und eingebaut werden. Dabei wurden gleichzeitig die Holzfensterbänke erneuert. Der Fenstereinbau erforderte Putzausbesserungsarbeiten in den Leibungen. Außerdem wurden Malerarbeiten an allen Fensterwänden in den Klassenräumen erforderlich. Zum Fenstereinbau musste die komplette Fassade des Altbaues eingerüstet werden.

a
b
c
Termine
 
 
 
eulogo  
logolk  
Logo MLUK klein