Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

adressicon Am Werk 8, 01979 Lauchhammer        telefonicon  03574 4676 2256        faxicon  03574 4676 2311       mailicon 

 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Restaurierung und Konservierung der Innenraumfassung und Erneuerung der Heizungsanlage in der Kirche Hosena

Antragsteller: Ev. Kirchengemeinde Hosena

 

Bewilligung am: 11.05.2012

 

Ort: Hosena

 

Gesamtkosten: 218.133,10 €

 

Projektlaufzeit: 2012 - 2014

 

Richtlinie: E.1.1

 

Die Ev. Kirche in Hosena steht an einem stark befahrenen Radweg - viele Fahrradtouristen machen an der Kirche Halt und Station, um sich auszuruhen und sich über die Geschichte des Dorfes, der Region und des Kirchengebäudes zu informieren.

Die Evangelische Kirchengemeinde Hosena hat in den Jahren 2003 bis 2007 bereits die Fassade, das Dach und die Außenanlagen der Kirche saniert und restauriert. Nun bleibt zur 100-Jahrfeier am 14.09.2013 noch die Innenrestaurierung des Kirchenschiffes.

Die Kirchengemeinde Hosena ist eine kleine Gemeinde mit 360 Gemeindegliedern. Das Kirchengebäude dient einer Multifunktionalität. Es werden nicht nur Gottesdienste, sondern alle Zusammenkünfte der Kirchengemeinde im Kirchengebäude durchgeführt. (Christenlehre, Chor, Frauenkreise, Männerkreis, GKR-Sitzungen, Kirchenführungen, Konzerte, Vorträge, Verwaltung etc). In Hosena ist das Kirchengebäude der einzige Ort, wo kulturelle Angebote wie Konzerte und Vorträge stattfinden, die nicht im Rahmen von Sportveranstaltungen stattfinden. Es gibt keinen Saal und keine Gaststätte in Hosena. So kann man schon sagen, dass die Kirche nicht nur als Versammlungsort der Kirchengemeinde dient, sondern als soziokulturelles Zentrum für die Bürger des Ortes, zur Verfügung steht.

Der Innenraum der 1912/1913 errichteten Kirche, ein verputzter Ziegelbau, ist ein seltenes Beispiel einer sehr qualitätvollen und geschlossen erhaltenen Raumfassung des Jugendstils. Die bauzeitliche Ausmalung mit allen Dekorationen ist noch vorhanden. In Zusammenarbeit mit der Unteren Denkmalbehörde des Landkreises OSL und dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege wurde ein Restaurierungskonzept abgestimmt, das den wertvollen Bestand achtet. Alle geplanten Maßnahmen im Innenraum der Kirche sind mit der Kirchenaufsicht abgestimmt und wurden befürwortet. Das Bauvorhaben wird während der Durchführungszeit von von dort begleitet werden.

Es ist außerdem eine Nutzungserweiterung geplant, welche Radfahrern an jedem Tag der Woche die Möglichkeit zu Einkehr, Besinnung und Gebet geben soll.

Presseberichte

Kirche
feierliche Einweihung am 14.09.2013
Gottesdienst zur 100-Jahr-Feier am 14.09.2013